Dienstag, 27. Februar 2018

5 Lieblinge / Dark Storys

Ich bin ja ein aboluter Fan von diesen Geschichten, die eine düstere Stimmung verbreiten und in der man den totalen Nervenitzel fühlt ohne einen Thriller o.ä. zu lesen. Mir machen diese Geschichten wahnsinnig Spaß, ob nun im Wald spielend oder einfach von der Stimmung her oder den Protagonisten, ich liebe solche Story. Für euch habe ich 5 meiner liebsten dunklen Geschichten raus gesucht. Viel Spaß.




1. Das dunkle Herz des Waldes - Naomi Novik
Fand ich ja großartig. Die Meinungen gingen zwar auseinander für mich aber was es ein totales Lesevergnügen, es war dunkel und hat einfach Seite für Seite gekribbelt. Ich habe es verschlungen obwohl es gar nicht mal so wenig Seiten hat. Auch die Figuren im Buch, den Drachen und natürlich den dunklen, dunklen Wald fand ich mega gelungen. So eine Atmosphäre, einfach genial !


2. Die Welt wie wir sie kannten - Susan Beth Pfeffer
Dieses Buch habe ich erst im Dezember 2017 gelesen und es hat mir eine Angst eingejagt, die ich bisher immer noch nicht abschütteln konnte. Ich bin versucht zu sagen, dass in diesem Buch nicht viel passiert ist, gleichzeitig aber alles. Es war dunkel weil die ganze Zeit dieser unsagbar realistischer Ernst mitschwang. Das gewisse Etwas, das dich denken lässt: ''Was wäre wenn?'' Und dann ist da auch noch diese interessante Idee, wie sich solch eine Sache, wenn der Mond plötzlich das Leben der Welt völlig auf den Kopf stellt, verändert. Die Rationierung des Essens/Wasser und der ausbleibende Strom und wie damit umgegangen wurde fand ich extrem interessant und bemerkenswert.

Splitterherz - Bettina Belitz
Damals fand ich es sehr düster, geheimnisvoll und durch die Schlaf und Traum-Aspekte, von denen ich nun nicht so viel verraten will spielte sich auf dieser düsteren Ebene sehr viel ab. Die Charaktere waren sehr dunkel und eher poetisch als sachlich, fand ich damals. Sie hatten diesen mysteriösen Charme vor allem natürlich ein ganz besonderer Charakter, den ihr unbedingt kennen lernen solltet, falls ihr das nicht schon habt. Bei mir ist es nun schon einige Jahre her. Aber bald erscheint wieder was neues von der Autorin, was ich auf jeden Fall lesen werde.




Urbat - Bree Despain
War ein Zufallsfund damals bei Youtube stolperte ich über das Hörbuch und fand es so toll, dass ich die Bücher bestellt und gelesen habe. So wie ich es noch in Erinnerung hatte spielte sich hier sehr viel in der Nahct ab, sehr viel heimliches und es gab verlassene Gebäude und Stadtteile die dringend gemieden werden sollten. All das machte es dunkel und mystisch. Aber es gab auch noch einen Punkt, den ich persönlich in Büchern immer etwas gruselig finde, das ist der, wenn die Kirche eine Rolle spielt. Die Protagonistin ist Tochter des Pfarrers (oder sehr nach verwandt mit einem oberen Menschen in der Kirche - es ist Jahre her verzeiht mir). Das finde ich immer sehr spannend und in solchen Geschichten hat es einfach etwas total erschreckendes. Ich fands mega gut.

The Poison Diaries - Maryrose Wood 
Bis heute ist diese ''Reihe'' eine meiner allerliebsten und ich würde sie sofort empfehlen, weil ich sie abgöttisch liebe ABER es gibt da ein schlichtes Problem, weswegen ich sage das sich die Geschichte lohnt aber nur dann wenn ihr es ertragt das es KEINEN 3. BAND gibt und sicher auch nicht geben wird. Er wurde nie geschrieben. (Info stammt vom Verlag)
Dennoch, falls euch das nicht abschrecken kann kauft es, lest es, liebt es. Es ist mehr als düster, es ist so dunkel und besitzergreifend ihr werdet es nicht weglegen können. Und es geht um Pflanzen, auch viele Giftpflanzen, Belladonna zB. Ich finde dieses Thema spannend und es wurde unfassbar gut umgesetzt. Es kam mir so naturverbunden und gleichzeitig so mystisch und packend vor als hätten mich die Hände aus der Erde gegriffen und an das Buch gekettet. 



Kennt ihr solche Geschichten, die ein düsteres Setting haben oder Protagonisten, ich bin für jeden Tipp offen und freue mich auf eure Kommentare.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Informationen zum Datenschutz gelesen.

3 Gründe auch Band 2 zu lesen | Lilous Wundergarten 2 | Sarah Nisse

*Werbung Als Enzo und Lilou den Wundergarten betreten, trauen sie ihren Augen kaum: Am Rand des kleinen Waldstücks, dort, wo sonst der grumm...